Hilfsmittelversorgung für Paralympics Sieger Errol Marklein

Das Hilfsmittelkompetenzzentrum baut eine individuelle Liegeschale für den sechsfachen Goldmedaillen Sieger Errol Marklein.

Bei der Anpassung der Liegeschale war Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick gefragt.
Bei der Anpassung der Liegeschale war Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick gefragt.
Bild vergrößern

Paralympics-Sieger lobt Volmarsteiner Maßarbeit

Hoher Besuch im Hilfsmittelkompetenzzentrum Volmarstein (kurz HKV): Errol Marklein, Paralympics- und sechsfacher Goldmedaillen Sieger besuchte das Rehatechnik Team mit einem persönlichen Anliegen. Der Top Sportler aus der Behinderten-Szene benötigt eine neue anatomische Liegeschale  an seinem Renn-Handbike und setzt auf das innovative Fachwissen der Reha Techniker und Orthopädietechnik Meister aus Volmarstein. Letzte Woche war der querschnittgelähmte Sportler zur Anprobe seiner neuen maßgefertigten Liegeschale da. Alle Beteiligten waren mit dem Prototyp mehr als zufrieden.

 „Manche Anforderungen kann man nicht mit Standardprodukten im Hilfsmittelbereich lösen. Für diese Fälle sind unsere Experten für den Sonderbau von Sitzschalen da: mit langjähriger Erfahrung und handwerklichem Können fertigen sie Hilfsmittel nach Maß an.“ so Stefan Frisch, Fachleiter für Hilfsmitteln sowie ehemaliger Teammanager eines Handbiketeams.

Markleins Wunsch war es in einer Liegeschale zu liegen, die sich seinem Körper auch bei sportlichen Höchstleistungen komplett bequem anpasst. Diesem Wunsch kam das HKV nach und hat in diesem Fall eine anatomisch angepasste Liegeschale angefertigt. Diese Art von Liegeschale besteht aus gerade mal 300 g leichten, jedoch immer noch stabilen Schaumstoff und hat den Vorteil den Körper durch gezielte Stützflächen zu unterstützen, die korrekte Haltung einzuhalten und eine bequeme Liegemöglichkeit sowie das Wohlbefinden zu fördern. Nach der Fertigstellung des ersten Prototyps hat Marklein das Muster während einer Trainingsvorbereitung auf Lanzarote getestet: „Das Material ist super, der Bezug brillant und vor allem der Bereich der Kopfanlage hervorragend. Die anatomische Liegefläche so zu treffen ist eine Kunst“, so Marklein nachdem sich alle Beteiligten zum Nachgespräch in Volmarstein getroffen haben.

 „Mein Team und ich sind an der Aufgabe gewachsen und fühlen uns sehr geehrt und in der eigenen Entwicklung der letzten drei Jahren sehr bestätigt, dass ein Spitzensportler auf das Fachwissen von uns aus Volmarstein setzt.“  so Frisch. 


Errol Markleins Erfolgsliste ist lang: So gewann er als Rollstuhlschnellfahrer bei den Sommer-Paralympics 1988 in Seoul über 100, 200 und 400 Meter sowohl in den Einzel- als auch in den Staffelrennen. Mit sechs Goldmedaillen war er erfolgreichster deutscher Teilnehmer. Nachdem er seine Karriere im Rennrollstuhl beendet hatte, stieg er aufs Handbike um. Damit wurde er 2003 Europameister im Einzelzeitfahren. Bis heute nimmt er an Rennen teil. Außerdem unterstützt er Handbike-Nachwuchssportler als Teamleiter und Coach.



Mitarbeiterfoto: Therapiedienste Volmarstein GmbH, Therapie und Hilfsmittel aus einer Hand
Ansprechpartner
Therapiedienste Volmarstein GmbH
Therapie und Hilfsmittel aus einer Hand