WDR Team begleitet das HKV bei einer elektrischen Handprothesenversorgung

Das WDR Team besucht das Hilfsmittelkompetenzzentrum. Es wurden Drehaufnahmen von einer elektrischen Handprothese aufgenommen.

Markus Malcher überpürft, ob Luans Armlänge symmetrisch ist.
Markus Malcher überpürft, ob Luans Armlänge symmetrisch ist.
Bild vergrößern

WDR zu Gast im Hilfsmittelkompetenzzentrum Volmarstein

Ein spannender Drehnachmittag im HKV für Orthopädietechnikmeister Markus Malcher und seinem 10 jährigen Kunden Luan Gashi

Das WDR Team hat sich im Hilfsmittelkompetenzzentrum Volmarstein (kurz HKV) angekündigt. Das Team hat Orthopädietechnik Meister Markus Malcher und seinen zehn jährigen Kunden Luan Gashi bei der Versorgung seiner neuen Handprothese begleitet.

Luan kommt aus Hagen und ist ohne linke Hand zur Welt gekommen. Inzwischen wurde seine vierte Hightech Handprothese von Orthopädietechnik Meister Malcher angefertigt. Luans neue Handprothese ist nicht nur eine normale kosmetische Handprothese, denn die funktionellen Möglichkeiten einer normalen Prothese beschränken sich lediglich auf ein einfaches Gegenhalten. "Luan ist jung und will selbstständig sein, daher bekommt er eine elektrisch gesteuerte Prothese, die ihm das  Öffnen, Schließen und Greifen ermöglicht.“ so Malcher.

Das WDR Team war dabei, als es um den letzten Feinschliff bei der Ansprobe der Handprothese ging und wird in den Lokalzeiten Dortmund davon berichten.

 

 

  • Luan und seine Mama warten gespannt, ob die elektrische Hand mit seinem Muskel kompatibel ist.
  • Die Handprothese sitzt - nun wird geübt, ob die Hand auch nach einem Lineal greifen kann.
Luan und seine Mama warten gespannt, ob die elektrische Hand mit seinem Muskel kompatibel ist.
Bild vergrößern


Mitarbeiterfoto: Therapiedienste Volmarstein GmbH, Therapie und Hilfsmittel aus einer Hand
Ansprechpartner
Therapiedienste Volmarstein GmbH
Therapie und Hilfsmittel aus einer Hand