Ein jähriges Bestehen im Therapiezentrum Schwelm (TZS)
Seit einem Jahr besteht die Praxis für Physiotherapie unter dem Namen "Therapiezentrum Schwelm" (TZS). Das Team blickt auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem Ev. Feierabendhaus Schwelm zurück!

Seit einem Jahr in guten Händen.
Vor einem Jahr öffneten sich neben dem Ev. Feierabendhaus die Türen des Therapiezentrum Schwelm, eine Praxis für Physiotherapie. Von dem Angebot der Physiotherapie profitieren besonders die Bewohner der Senioreneinrichtung nebenan.
Seit einem Jahr besteht die Praxis für Physiotherapie der Therapiedienste Volmarstein (TDV) direkt neben dem Ev. Feierabendhaus Schwelm, ebenfalls eine Einrichtung der Ev. Stiftung Volmarstein. Die enge Vernetzung und das breite Therapieangebot kommt gut an: Denn sowohl Bewohner des Feierabendhauses als auch externe Patienten nutzen das Angebot unter dem Namen „Therapiezentrum Schwelm“ (TZS).
„Der Kontakt mit den Senioren ist ein besonderer“, berichtet Physiotherapeutin Heike Kister. Das liegt daran, dass viele ältere Menschen aus dem Feierabendhaus Anwendungen für eine unbegrenzte Zeit benötigen und so Dauerpatienten sind.
Die Bewohner des Feierabendhauses schätzen die kurzen Wege zur Physiotherapie. Heike Kister und ihre Kollegin Claudia Ewald-Heil behandeln die Senioren in den Räumen der Praxis oder besuchen sie zur Therapie auf deren Zimmern. „Unsere Senioren fühlen sich in guten Händen“, berichtet Bernd Kottsieper, Hausleiter im Feierabendhaus.
Auch externe Neukunden aus der umliegenden Umgebung nehmen die Praxis wahr und fühlen sich in den modernen Behandlungsräumen sehr wohl.
Beide Therapeutinnen bieten neben klassischer Physiotherapie und Krankengymnastik auch Behandlungsmethoden wie Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Massagen sowie Wärme-, und Elektrotherapie an.
